Deutsch:
Summer NAMM, Nashville, Halle A Stand #150 – Ploytec, der Hersteller ultrakleiner Synthesizer „they say the best things come in small packages“, veröffentlicht neue Firmware für den πλ² „Pi L Squared“ Synth. Die neue „PL02.56“ Firmware enthält ein „Vocal Tract Model“ Filter für Formantsounds und Sprache. Sie ist ein Tribute an den General Instruments SP0256-AL2 Chip aus den frühen 80ern, verbunden mit der Fähigkeit, diesen als Instrument spielen zu können.
Verschiedene Spielmodi erlauben sowohl die Anwahl der Allophone (Sprachelemente) via Keyboard mit Tonhöhenkontrolle über das Modulationsrad, als auch andersherum, freies Spielen mit Allophon Auswahl via Modulationsrad. Die PL02.56 Firmware kennt alphabetische und originale Sortierung und unterstützt auch die Verwendung von z.B. einem Novation Launchpad mini, um die 64 Allophone zu erreichen.
Mehr zum PL2 Synthesizer:
Trotz kleinster Abmessungen ist der PL2 ein vollwertiger duophoner Mono-Synthesizer. Alles was Sie benötigen ist ein MIDI Kabel und ein Keyboard oder Computer mit MIDI Ausgang.
Der πλ² erzeugt sein breites Klangspektrum mit Hilfe zweier analoger Rechteck-Oszillatoren, die variabel miteinander verschaltet zum Experimentieren einladen. Bis zu 32 selbstprogrammierte Sounds finden Platz im User Speicher. Zusätzlich bieten 32 ROM Presets ideales Material zum Einstieg und Experimentieren.
Grundsätzlich folgt der πλ² den Regeln der substraktiven Synthese, in welcher die Wellenform (generiert von den Oszillatoren) zuerst eine über weite Bereiche einstellbare digitale Filterstufe passiert (Tief-, Hoch- und Bandpass). Hier wird das Frequenzspektrum und/oder die Resonanz bearbeitet bzw. verstärkt – falls gewünscht. Danach folgt ein analoges Tiefpassfilter, um gerade destruktiven oder digital anmutenden Sounds die nötige Wärme zu verleihen.
Und es gibt noch mehr: Eine dedizierte analoge Sättigungsstufe sorgt für ausreichend Kompression, sodass Bässe anständigen Punch bekommen.
Natürlich bietet der πλ² weitere zusätzliche Optionen für die Klangbearbeitung, wie LFO Modulation, PWM, ADSR Hüllkurven und verschiedene Spielmodi. Ein interessantes Detail: Die LFO und Hüllkurvengeschwindigkeit synchronisiert sich automatisch auf einen anliegenden MIDI Clock, womit der πλ² sich perfekt dem Songtempo anpasst.
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English:
Ploytec GmbH/ Germany (July 17th, 2014) (ictw) – Summer NAMM, Nashville, Hall A booth #150 – Ploytec, the german makers of ultra small footprint synthesizers „they say the best things come in small packages“ releases a new firmware for the for the Ploytec „πλ² Pi L Squared“ synth. The new „PL02.56 firmware“, comes with a „Vocal Tract“ model filter offering formant sounds and speech. It’s a tribute to the General Instruments SP0256-AL2 chip from the early 80s, combined with the ability to play it as an instrument.
There are different performance modes available, allowing both: Playing the „allophones“ (speech elements) on the keyboard while controlling the notes via the modulation wheel, or the other way around, selecting the allophones via the modulation wheel and playing notes on the keyboard. The PL02.56 firmware lets you choose between alphabetical and original order, plus supports using e.g. an Ableton Launchpad mini to access all 64 allophones.
About the PL2 Synthesizer:
Despite its small housing the PL2 is a complete duophonic mono synthesizer.
The PL2 generates an enormous variety of sounds with the help of two analog square wave (pulse) oscillators which can be interconnected in variable and innovative ways – these are fun to experiment with. Up to 32 of your own self-programmed sounds can be stored in the user memory area. In addition, further 32 factory sounds are located within a fixed memory area which provides ideal starting material to experiment with.
Generally the PL2 follows the principle of subtractive synthesis in which the waveform (generated by the oscillators) first runs through a wide range adjustable digital filter stage (low- high- and band-pass) to edit the frequency spectrum and/or amplify the resonance area if desired. After the digital filter an additional analog low-pass filter follows which particularly ensures the necessary warmth especially for destructive- and digital-like sounds.
Wait, there’s more: a dedicated analog saturation stage at the output provides dynamic compression and therefore a respectable bass punch is created.
Of course the PL2 includes several additional options in terms of sound and playing manipulation like LFO modulation, PWM, ADSR envelope and various play modes. Another interesting detail: LFO- and envelope-speed synchronise automatically to an external applied MIDI clock – whereby the PL2 perfectly adjust to your song tempo.
Weitere Informationen gibt es hier: Link
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