Bei Yamaha ist kürzlich der Nachfolger der Tyros Workstationsm mit dem Namen GENOS, erschienen. Die GENOS Workstation basiert laut Yamaha auf einer völlig neuen Technik und wird nur noch mit 76 Tasten und in schwarz geliefert. Es gibt, neben dem obligatorischen Ständer, eine ganze Reihe an weiteren Zubehör. Wer auf seinem Tyros eigene Sounds und Musik erstellt hat, soll diese auch auf dem GENOS weiter verwenden können. Eine Anleitung, wie die Daten weiterverwendet werden können, will Yamaha in Kürze veröffentlichen. Hier die Pressemeldung des Herstellers:
Am 2. Oktober 2017 führt YAMAHA eine Weltneuheit ein: Genos, das Digital Workstation Keyboard, das es Musikern leicht macht, der eigenen künstlerischen Kreativität auf vielfältige Weise Ausdruck zu verleihen. Leichter als jemals zuvor, denn Genos ermöglicht Musikproduktionen, die höchsten Ansprüchen genügen und ist dabei einfach und intuitiv zu bedienen. Diese sehr hohe Nutzerfreundlichkeit, kombiniert mit unzähligen Möglichkeiten Musik zu kreieren, zu spielen, zu variieren, aufzunehmen und zu performen, verschafft Genos eine Spitzenposition am Markt. Ab November 2017 wird Genos im Musikfachhandel erhältlich sein.
Für die technische Ausstattung, die Software und das Design zeichnet ein internationales Entwickler-Team verantwortlich. Es vereinte die Kompetenz jahrzehntelanger Erfahrungen und schuf daraus ein absolutes Ausnahmeprodukt der Spitzenklasse von überragender Klangqualität. Mit Genos geht eine neue Generation digitaler Workstation Keyboards an den Start, deren vielfältige Funktionen höchsten Ansprüchen entsprechen. Mehr als 1.700 authentische Instrumentenklänge, 550 Begleitmuster (Backing-Tracks), inspirierende Multipads und Arpeggios, Effektprozessoren von exzellenter Studioqualität sowie Audio- und Midi-Player gehören zur anspruchsvollen Ausstattung. Hinter der intuitiven Benutzeroberfläche, der Live-Control-Sektion mit kontextbezogenem Sub-Display, der Playlist mit Suchfunktion, den zuweisbaren Buttons und den Schnell-Zugriff-Funktionen im Hauptdisplay steckt ein neues Betriebssystem, das YAMAHA eigens für das Genos Keyboard entwickelt hat.
Die Arbeiten professioneller Musiker, Produzenten und DJs wird Genos zweifellos bereichern können. Denn ein einziges Instrument genügt, um sich einen schier grenzenlosen musikalischen Kosmos kreativ und intuitiv zu erschließen – Sänger, Instrumentalisten und Kreative anderer Genres explizit eingeschlossen. Dank der ergonomisch geformten Nutzeroberfläche mit integriertem Touch-Screen und Echtzeitsteuerung sind musikalische Ideen in wenigen Minuten umgesetzt und ggf. bereit, mit anderen geteilt zu werden. Zugleich ist das neue Keyboard auch für all jene konzipiert, für die Musik ihr Hobby ist. Genos überzeugt unabhängig vom Level des eigenen musikalischen Könnens und ist gemacht für buchstäblich alle, die Freude am Gestalten und Arrangieren mit Sounds und Styles jedweder Stilrichtung haben. Von Orchestral bis Dance wird die gesamte Bandbreite heutiger Musik in diversen Kategorien geboten.
Mit dem Genos-Produktkonzept erschließt sich YAMAHA eine enorme Zielgruppe, die mit dem neuen Digital Workstation Keyboard die eigene Begeisterung für Musik auf höchstem Niveau umsetzen kann – im Studio, auf der Bühne oder Zuhause.
Der Preis liegt bei 4570,- bis 4600,- Euro. Weitere Informationen gibt es hier: Link