Linköping, 01. März 2018 – Die Verschmelzung von Software und Hardware auf mehreren Ebenen ist die Spezialität von Softube. Jetzt präsentiert das schwedische Unternehmen Updates für beide Seiten: Mit Volume 2 erscheint ein neues Bundle der beliebten Software-Plug-ins von Softube. Die Hardwareseite in Form der revolutionären Console 1 wird dank des aktuellen Software-Updates noch besser in Steinbergs DAW Cubase integriert.
Die Softube Soundwelt:
Volume 2 Wie der Name bereits vermuten lässt ist Volume 2 das Nachfolgepaket von Volume 1. In diesem Bundle spiegelt sich die enorme Palette des Softube Plug-in-Universums wider. Von elektronischen Instrumenten bis Verstärkersimulationen, von Insert-Effekten wie EQs oder Kompressoren bis zu Mixing-Effekten wie Reverbs oder Delays – die Softube Werkzeugkiste hält immer das richtige Tool bereit. Volume 2 versam-melt die populären Klangmaschinen aus Linköping in einem günstigen Paket und erweitert die Auswahl an Plug-ins von Volume 1 um drei zusätzliche Prozessoren.
Neuzugänge im Bundle:
Weiss MM-1, Tape und Fix Phaser Neben der umfassenden Effektpalette von Volume 1 hält Volume 2 drei zusätzliche Effekte bereit. Der Weiss MM-1 Mastering Maximizer entstand aus einer Kooperation von Softube mit dem Schweizer Digital-Hardware-Spezialisten Weiss Engineering. Auf der Basis des High-End-Dynamikprozessors DS1-MK3 bieten die Algorithmen des MM-1 fünf verschiedene Modi, die dann in ihrer Intensität und dem Mischungsver-hältnis mit dem Eingangssignal angeglichen werden können. Mit Tape kommt die Wärme guter alter Tonbandproduktionen in den digitalen Mix. Drei verschiedene Bandmaschinentypen, verschiedene Laufge-schwindigkeiten, Übersprechen und Gleichlauf lassen sich anpassen und sorgen so für den optimalen Tape-Sound. Für etwas mehr Bewegung in statischen Signalen sorgt der Fix Phaser, der von subtilen Texturen bis zu aufregenden Filterfahrten das ganze Spektrum harter Modulationssounds abrufen kann. Dabei bleibt sein Klang stets warm und angenehm „vintage“.
Voll integriert im Hybrid-Studio:
Softube Console 1 und Steinberg Cubase Mit Console 1 bietet Softube bereits seit einiger Zeit eine Hybrid-Sound-Lösung an, die einen Hardware-Controller mit einer speziellen Software-Oberfläche verbindet und so einen analogen Workflow in der DAW ermöglicht. Neben der mitgelieferten virtuellen SSL-Konsole SL 4000E kann Console 1 um weitere virtuelle Mischpulte erweitert werden. Mit der neuesten Version der Console 1 Software und dem aktuellen Cubase 9.5 von Steinberg lässt sich der Controller nun auch zur Steuerung der DAW nutzen. So können Spurwahl, Solo, Mute, Pegel, Panorama und weitere Parameter direkt über die Hardware gesteuert werden. Mit Softube Console 1 und Steinberg Cubase 9.5 entsteht ein Hybrid-Studio, das perfekt analogen Workflow und Sound mit den Stärken der digitalen Domäne vereint.
Preise und Verfügbarkeit:
Softube Produkte werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv durch Audiowerk vertrieben. Das Software-Bundle Volume 2 ist bis zum 01. April 2018 zum Einführungspreis von 407,00 Euro er-hältlich. Danach beträgt die unverbindliche Preisempfehlung 506,00 Euro. Für Volume 1 User gibt es einen erschwinglichen Upgrade-Pfad, ebenfalls zum besonders günstigen Intro-Preis bis 01.04.2018. Die neuen Funktionen von Console 1 sind ab sofort mit einem kostenlosen Update der Software in Steinberg Cubase 9.5 verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung für Softube Console 1 beträgt 531,00 Euro.