Celemony Software GmbH, München, 28.09.2022 (ictw) – Avid Pro Tools unterstützt ab Version 2022.9 die Schnittstellenerweiterung ARA Audio Random Access. Dadurch werden deutlich einfachere, schnellere und auch gänzlich neue Melodyne-Workflows möglich. Und das für jeden Pro-Tools-Anwender, denn Melodyne 5 essential ist bei allen drei kostenpflichtigen Pro-Tools-Versionen gebundelt.
Die neue ARA-Unterstützung verzahnt Avid Pro Tools und Melodyne so eng, dass sich Melodyne nicht mehr wie ein externes Plugin, sondern wie ein Teil von Pro Tools anfühlt. Das beschleunigt nicht nur die Bedienung, sondern ermöglicht auch ganz neue Workflows und kreative Gestaltungsmöglichkeiten.
Das Zusammenspiel der beiden Programme ist dabei so tiefgreifend, dass sich nicht nur Clips und Spuren mit einem Mausklick als Melodyne-Blobs öffnen und jeder Arrangement-Änderung folgen, sondern dass auch Selektion, Zoom, Scrollen ebenso wie Cycle, Wiedergabesteuerung und viele andere Funktionen intelligent ineinander greifen. Zudem erweitern die legendären Melodyne-Algorithmen die Pro-Tools-Möglichkeiten auch beim Comping und Timestretching – und das mit Grammy-prämierter Klangqualität.
„Dank der tollen ARA-Integration und dem gebundelten Melodyne 5 essential steht die Melodyne-Welt mit all ihren einzigartigen, musikalischen Funktionen nun wirklich jedem Pro-Tools-Anwender offen. Da gibt es viel zu entdecken,“ so Celemony-Geschäftsführer Anselm Rößler.
„ARA in eine etablierte DAW zu integrieren ist eine sehr umfangreiche Aufgabe, weil durch die enge Verzahnung vieler unterschiedlicher Arbeitsabläufe nahezu alle Aspekte des Programms betroffen sind,“ ergänzt Stefan Gretscher, ARA-Chefentwickler bei Celemony. „Gute Lösungen für die zahlreichen Detailfragen zu finden und gleichzeitig ein stimmiges Gesamtkonzept zu formen, ist eine komplexe Herausforderung, die das Pro-Tools-Team mit Bravour gemeistert hat. Ihre ARA-Implementation ist eine der besten am Markt.“
„Dank des cleveren Celemony-SDKs hat man nie das Gefühl, zwischen zwei Programmen zu wechseln, was den Workflow nicht nur effektiv, sondern auch sehr natürlich macht,“ findet David Cotton, Lead Product Designer für Pro Tools bei Avid. „Und das, was Melodyne mit Audio machen kann – vom Subtilen bis zum Unerhörten – ist absolut atemberaubend. Celemony ist ein fantastischer Partner und wir könnten nicht glücklicher sein über die Ergebnisse unserer engen Zusammenarbeit.“
Die ARA-Integration von Melodyne setzt Pro Tools in Version 2022.9 voraus. Das ebenfalls erforderliche Melodyne 5.3 wird automatisch mit dem Software-Update 2022.9 für Pro Tools Artist, Studio und Ultimate installiert und ist für alle Kunden verfügbar, die ein aktives Abonnement oder eine dauerhafte Lizenz mit aktivem Update- und Support-Plan besitzen.