Bei Best Service in München ist die Arabic Percussion Collection von Bassam Ayoub erschienen. Dabei handelt es sich um eine Library für den hauseigenen Engine Player. Die Instrumente der Collection sind auch einzeln erhältlich.
Download und Installation:
Der Download erfolgt mittels dem Best Service Download Manager. In diesen gibt man die Kennnummer der Software ein. Man kann dort auch den Speicherort für die temporäre Ablage während des Downloads und den Ort, wohin die Software entpackt werden soll, festlegen. Nachdem die Software installiert ist, muss diese noch mit der Seriennummer registriert werden. Jetzt kann die Software mittels Engine Player in einer DAW genutzt werden.
Screenshots:
Die Benutzeroberfläche mit ihren Einstellungen und dem Keyboard. So können die einzelnen Instrumente geladen und gespielt werden.
Allerdings gibt es für jedes Instrument diverse MIDI Dateien, die in eine DAW geladen werden können.
Hier habe ich Midi Dateien und das entsprechende Instrument geladen.
Klangbeispiele:
Für die Klangbeispiele habe ich verschiedene MIDI Dateien mit den entsprechenden Instrumenten aufgenommen.
Fazit:
Die Arabic Percussion Collection entführt uns in den nahen Osten und Nordafrika. Die Instrumente können für Weltmusikprojekte, aber auch zur Belebung westlicher Musikstile verwendet werden. Die Klänge der einzelnen Instrumente sind authentisch und mit Hilfe der vorhandenen MIDI Dateien können schnell tolle Rhythmen erstellt werden.