AKAI präsentiert das neue MPC 2.3 Software Update

Ratingen,den 15. November 2018 —Akai Professional, ein führender Hersteller von Equipment für Musiker und Produzenten, gibt die Veröffentlichung seiner neuen MPC Software Version 2.3 bekannt. Dieses wichtige Soft- und Firmware Update enthält eine Vielzahl an Funktionen und Erweiterungen, die von Nutzern angeregt wurden. Allem voran drei integrierte leistungsstarke und vielseitige Synthesizer von Air Music Technology (TubeSynth, Bassline und Electric), die zudem im Standalone Modus der MPC Verwendung finden. Dies ist ein Meilenstein, welcher die MPC von einem Sampler zum einem echten musikalischen Kraftpaket macht. Außerdem gibt es jetzt einen Autosampler sowie einen Arpeggiator. Dieses wichtige Update wird allen Besitzern der MPC X, MPC Live sowie MPC Software 2 dringend empfohlen.

Tubesynth:

TubeSynth emuliert den Sound klassischer analoger Polysynths kombiniert mit 5 integrierten AIR Effekten. Der Synthesizer enthält alle wichtigen Parameter sehr detailreich in einer speziellen grafischen Benutzeroberfläche auf den Touch Displays der MPC Live und MPC X. Tube Synth wurde von AIR Music Tech entwickelt und basiert auf der gleichen analog Modeling Technologie, die schon im bekannten Plugin Synthesizer Vacuum Pro zu finden ist. Das Layout wurde so angepasst, dass eine bequeme Steuerung über die MPC Q-Links gewährleistet ist. Tubesynth ist ausgestattet mit einer umfangreichen Sammlung an Preset Sounds inklusive breite schwebende Pad-Sounds, harte Plucks, vibrierende Bässe und ausdrucksstarke Lead Sounds.

Key Features

  • Flexible Synthesizer Architektur mit 3 Oszillatoren mit Saw-, Square-, Puls-, Triangle- Wellenformen und
  • Rauschgenerator
  • Zwei Unisono Modi zum Andicken der Sounds. „Doubling“ kreiert eine zweite verstimmte Kopie
  • einer Oszillator Wellenform. Die Oszillator 1 – Quad Sektion ist perfekt zur Erstellung von Supersaw-
  • ähnlichen Sounds mit nur einem Oszillator
  • Passe den harmonischen Teil von Oszillator 2 mithilfe der Voice Level EQ- und Drive-Parameter an.
  • Stelle beispielsweise Oszillator 2 auf Sägezahn (Saw), den Oszillator 2 Keytrack auf 100% und Oszillator
  • 2 EQ-Frequenz auf etwa 88 Hz ein. Erhöhe nun den EQ Gain des Oszillator 2, um die Grundharmonie
  • jeder Stimme zu verstärken, die den Gesamt-Sound verstärkt. Wenn du den Oszillator 2 EQ-Gain-Wert
  • verringerst, wird die Amplitude der Grundharmonischen ebenfalls verringert und ein dünnerer Klang
  • erzeugt. Experimentiere mit den verschiedenen Oszillator 2 Frequenzen um Obertöne anzuheben
  • Oszillator 1 und 2 Env Shape Parameter ermöglichen es die Form jedes Oszillators mit der Filterhüllkurve zu modulieren
  • Tiefpass Filter mit stufenlos einstellbarer Steigung mit Vor- und Nachverzerrung
  • Polyphoner Glide- / Portamento Parameter für polyphone Tonhöhenverschiebungen zwischen Akkorden
  • Hüllkurven für Filter und Amp und einer dritten Ramp Hüllkurve, welche verschiedenen Modulationszielen zugeordnet werden kann
  • Zwei LFOs mit Sinus, Rechteck, Saw Up, Saw Down, Pump, Sample and Hold und Drift Wellenformen.
  • Die LFOs können zum Sequenzer synchronisiert werden oder aber frei laufen und ein dedizierter Fade Parameter dient zur Ein- und Ausblendung des L
  • Ring Modulator innerhalb der Oszillator Sektion. Dieser kann von LFO2 oder einer beliebigen zuweisbaren Modulationsquelle in der Mod 1 Sektion moduliert werden. Dieses eignet sich hervorragend für lebendige Pad Sounds
  • AIR Chorus, Delay, Reverb, Compressor und Hype EQ für erweitertes Sounddesig
  • Fast 300 Patches bieten eine große Bandbreite an Synth-, Lead-, Pluck-, Pad-, Bass, Orgel- und Effekt Sounds

Bassline:

AIR Bassline emuliert den Sound von klassischen Vintage Mono-Synthesizer. Zudem sind 4 AIR Effekte und 2 Distorion Algorithmen enthalten.

Key Features

  • Flexibler Oszillator mit variablem Waveshape inklusive Octave Saw-, Saw-, Square- und Sinus Wellenformen
  • Sub- und Quinten- (Fifth) Oszillator für fette Layer Sounds
  • Tief- und Hochpass – Filter
  • Über 150 Presets

Electric:

AIR Electric emuliert den Sound klassischer E-Pianos.

Key Features

  • Dedizierte Pickup-, Hüllkurven-, Bell- und Noise – Parameter bietet eine große Flexibilität um klassische E-Piano Sounds zu erstellen
  • 5 AIR Effekte wie Tremolo, Tube Distortion, Chorus, Delay und Spring Reverb
  • Über 80 Presets

Weitere Ergänzungen in 2.3 sind:

  • Autosampler- Aufzeichnen und Konvertieren von Plug-In-Presets oder externen Instrumenten – Presets in eine Key Group. Dies ist ideal für das Sampling von Synthesizern und Drum Computern
  • Crossfade Looping – Echtzeit Crossfade Looping wurde zur Sample Wiedergabe hinzugefügt
  • Arpeggiator – ein Echtzeit Arpeggiator und Phrase Player

“MPC 2.3 verbessert die Benutzererfahrung auf erstaunliche neue Weise”, sagt Dan Gill, Produkt Manager bei Akai Professional. “Die Benutzer werden besonders die neuen Air Plugins lieben. Diese eröffnen eine völlig neue Welt der kreativen Möglichkeiten.”

Dieses Update ist kostenlos für alle MPC Software 2 (2.0-2.2) und MPC X / Live Besitzer.

Die Desktop Software MPC 2.3 ist für für € 199,99 oder für alle Besitzer der MPC Software 1 oder MPC Essentials als Upgrade für € 99,99 erhältlich.

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